Zum Inhalt springen

Nachhaltig Wirtschaften: Idee bis Umsetzung

    Nachhaltig Wirtschaften war Thema der CSR-Veranstaltung der IHK Köln

    Nachhaltig Wirtschaften, wie geht das? Am 17. November 2014 fand in der IHK-Köln die Veranstaltung „Nachhaltiges Wirtschaften: von der Idee zur Umsetzung“ statt. Die Veranstaltung richtete sich an Interessierte aus Wirtschaft und Wissenschaft, die sich mit dem Thema Unternehmensverantwortung auseinandersetzten.

    Die Beiträge lieferten Einblicke in die Praxis und die wissenschaftlichen Sichtweise von nachhaltigem Wirtschaften.

    Anfangs stimmte Prof. Dr. Thomas Beschorner von der Universität St. Gallen die Zuhörer aus wissenschaftlicher Perspektive auf das Thema Corporate Sustainability ein und beleuchtete einige originelle Beispiele aus der Industrie.

    Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet, sein Geschäftsmodell verantwortungsbewusst zu betreiben. Dabei geht es darum, Verantwortung für soziale und ökologische Belange zu übernehmen. Ausgeschlossen werden darf hier der wirtschaftlich Erfolg allerdings nicht.

    Nachhaltig Wirtschaften in der Praxis

    In einzelnen Diskussionsrunden gewährte später auch Johanna Jung, die zwischen 2011 und 2014 Nachhaltigkeitsmanagerin bei Nölken Hygiene Products GmbH war, Einblicke in das Nachhaltigkeitsmanagement des mittelständischen Unternehmens. In ihrer damaligen Funktion als Nachhaltigkeitsmanagerin gewährte Johanna Jung den rund 100 Teilnehmern Einblicke in das Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens. Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Windhagen, Rheinland-Pfalz, schuf die Stabsstelle für Nachhaltigkeit in 2011, denn neben den Kunden aus dem Markt wollten auch die Unternehmensinhaber sich mehr für eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft einsetzen. Bei der Umsetzung war die Nachhaltigkeitsstrategie nicht nur Reaktion auf die Veränderungen im Markt, sondern auch Eigeninteresse der Unternehmensinhaber. Kurzum wurde eine Nachhaltigkeitsstrategie definiert, eine Roadmap mit Maßnahmen und Zielen entwickelt. Die konsequente Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements erzielte unter anderem auch ökonomische Erfolge, die eine Standortvergrößerung und Mitarbeiterwachstum nach sich zog.

    Heute unterstützt Johanna Jung als Nachhaltigkeitsberaterin und Geschäftsführerin der JJ Sustainability GmbH Unternehmen und Hotels jeder Größe in der Planung und Umsetzung einer geeigneten Nachhaltigkeitsstrategie, unterstützt beim Aufbau von Nachhaltigkeitsmanagementsystemen und kommuniziert das unternehmerische Engagement in Form von Nachhatligkeitsberichten. Kontaktieren Sie uns gerne!

    Teile diesen Beitrag: